Food & Drink

[Rezept] Brokkoli-Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

Momentan gibt es zwei, drei Gerichte, von denen ich einfach nicht genug bekomme. Eines davon ist ein mit Käse überbackener Brokkoli-Kartoffel-Auflauf. Ich sag es euch, dieser Auflauf schmeckt einfach unglaublich gut, und noch dazu ist die Zubereitung total einfach!

Brokkoli Kartoffel Auflauf mit Käse 5_myimpressions4u

Bei den Mengenangaben der Zutaten könnt ihr natürlich je nach Belieben variieren, auch ich hab es eher nach Gefühl gemacht und gar nicht auf die Menge bzw. das Gewicht geachtet.

 Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Brokkoli
  • 2 Eier
  • 100 ml Schlagobers
  • 150 ml Milch
  • 100 g geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer (evtl. Chili)

 Schritt 1:

Zu Beginn werden erst die Kartoffeln sowie der Brokkoli gekocht. Dies könnt ihr eventuell auch am Vortag vorbereiten.

 Schritt 2:

Währenddessen werden in einer Schüssel Eier, Schlagobers und Milch verrührt und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ich habe bisher immer ein wenig Chili hinzugefügt und werde es wohl auch in Zukunft so machen, aber mir ist schon klar, dass nicht jeder darauf steht 🙂 Auch Muskat wäre eine Möglichkeit, die ihr hinzufügen könntet.

Schritt 3:

Wenn die Kartoffeln und der Brokkoli fertig gekocht sind, die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden sowie den Brokkoli in kleine Stücke. Jetzt braucht ihr die Auflaufform! In diese werden nun die geschnittenen Stücke gut und abwechselnd in der Form verteilt.

Brokkoli Kartoffel Auflauf mit Käse 2_myimpressions4u

Schritt 4:

Jetzt wird die vorhin verrührte Masse gleichmäßig darüber geleert und zu guter Letzt wird noch der Käse darauf verteilt. Ich bin der Meinung, je mehr Käse, desto besser 😉 Aber das bleibt jedem selbst überlassen!

Brokkoli Kartoffel Auflauf mit Käse 3_myimpressions4u Brokkoli Kartoffel Auflauf mit Käse 4_myimpressions4u

Schritt 5:

Jetzt die Auflaufform in den etwa auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geben und ungefähr 25 Minuten überbacken lassen.

Brokkoli Kartoffel Auflauf mit Käse 1_myimpressions4u

Ich bin begeistert! Hoffentlich treffe ich euren Geschmack ebenfalls und kann euch zum Nachkochen animieren!

0 Kommentare zu „[Rezept] Brokkoli-Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.