Food & Drink

[Rezept] Die besten Schoko-Nuss Mini–Guglhupf

Wenn sie bloß nicht so auf die Hüften gehen würden, dann würde ich beinahe täglich diese kleinen, köstlichen Schoko-Nuss Mini-Guglhupf backen! Sie sind so verdammt gut, dass sogar eine meiner Kolleginnen, die sich sonst immer bei Süßigkeiten und Mehlspeisen zurückhält, nicht widerstehen konnte!

Schoko-Nuss Mini Guglhupf1_myimpressions4u - Kopie

Da bereits am Sonntag Muttertag ist, dachte ich, dass jetzt der ideale Moment wäre das Rezept mit euch zu teilen! Aber Vorsicht: nicht zu viel naschen, sonst habt ihr am Ende kein Geschenk mehr 😉

Zutaten:

Zutaten_Schoko Nuss Guglhupf_myimpressions4u

Zubereitung:

Schritt 1:

Anfangs werden Zucker, Vanillezucker und Eier mithilfe eines Mixers schaumig geschlagen.

Danach werden die Butter sowie der Kakao und die geriebenen Haselnüsse hinzugefügt. Je nach Geschmack könnt ihr mehr oder weniger Haselnüsse verwenden.

Nun erst das Mehl, dann das Backpulver mitvermischen, und zu guter Letzt werden die Schokoraspeln in die Masse hinzugefügt. Auch hier bleibt  es euch selbst überlassen, wie viel Schokolade ihr nehmt. Die Masse wäre nun fertig!

Schritt 2:

Jetzt die Guglhupf-Förmchen mit etwas Butter einfetten und die Masse vorsichtig rein leeren bzw. mithilfe zweier Löffel in die Förmchen füllen. Am Ende drückt ihr am besten die Masse mit einem kleinen Löffel fest in die Form, damit am Ende ein „ganzer“ Mini-Guglhupf entsteht und dieser nicht so aussieht, als hättet ihr bereits abgebissen. 😉

Schritt 3:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und etwa 10, maximal 15 Minuten bei Umluft backen.

Mein Tipp: Hin und wieder mit einem Zahnstocher in die Masse stechen, wenn nichts mehr kleben bleibt, könnt ihr die Förmchen aus dem Ofen nehmen. Danach etwas auskühlen lassen und aus den Formen stürzen!

Schoko-Nuss Mini Guglhupf2_myimpressions4u - Kopie

Schoko-Nuss Mini Guglhupf3_myimpressions4u - Kopie

Ich kann euch dieses Rezept wirklich sehr ans Herz legen!

Wenn ihr sie nicht zu lange im Ofen lässt (so wie bei meinem ersten Versuch), dann sind diese Mini-Guglhupf total flaumig und schmecken köstlich!

0 Kommentare zu „[Rezept] Die besten Schoko-Nuss Mini–Guglhupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.