Landliebe

[Landliebe – Wein] Weingut Esterhazy

Für unser Landliebe-Projekt durften wir an einer besonders tollen Location shooten, nämlich am Weingut Esterhazy in Eisenstadt. Wir wurden herzlich empfangen und durften uns auch in Ruhe die wunderschöne Gegend ansehen.

Blog100

Ich war vorher noch nie auf einem Weingut, zumindest könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern. Mir gefallen immer die Weinreben total gut und ich muss gestehen, dass ich es nicht lassen konnte, eine Weintraube zu naschen 😉 Ich sag es euch, sie war einfach traumhaft gut, am liebsten hätte ich mir eine ganze Hand voll geschnappt – mindestens!

Das Weingut…

Das Weingut Esterhazy ist allemal einen Besuch wert! Es ist einerseits traditionell und zugleich auch sehr modern. Es wirkt einfach idyllisch vor Ort und das Beste ist, dass man die Möglichkeit hat, an einer fachkundigen Führung inklusive Weinverkostung am Ende des Rundganges teilzunehmen.

Blog101

Am Ende unseres anstrengenden Shooting-Tages haben wir es uns noch mit einem Glas Sekt auf dem Weingut gemütlich gemacht, und somit die warmen Sonnenstrahlen und den wunderschönen Anblick der Weinreben genossen.

Estoras Blaufränkisch-Merlot-Cabernet Sauvignon…

DSC_0276

Passend zu meinem Dirndl (zumindest farblich) möchte ich euch den Estoras Blaufränkisch-Merlot-Cabernet Sauvignon ein wenig näher bringen. Hierbei handelt es sich um einen Rotwein aus den Paradesorten Österreichs (Blaufränkisch) und Frankreichs (Cabernet Sauvignon).

Der würzige Wein, der nach Kirsche und Maulbeeren duftet, wird vorzugsweise zu Fleischgerichten serviert wird.

DSC_0421

Wein – Geschmackstypen…

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich über Wein zu unterhalten. Ob über die Herstellungsweise, die Arten, die Geschmacksrichtungen, die Geschichte oder anderes, ich könnte hier noch zahlreiche Punkte aufzählen.

Ich möchte heute auf ein paar Geschmacksrichtungen hinweisen und für jene, die sich nicht sicher sind, zu welchem Weintypen sie eigentlich gehören, denen kann ich einen Test empfehlen, den ich erst kürzlich entdeckt habe.

DSC_0459

Zu aller erst sollte man einmal wissen, ob man lieber Rot- oder Weißwein trinkt. Ich persönlich bevorzuge eher Weißwein.

Wenn ich mich gleich auf den bevorstehenden Geschmackstypentest beziehen darf, gibt es jeweils drei Geschmackstypen. Beim Weißwein wären das die folgenden: knackig & frisch, harmonisch & mild und dann noch voll & intensiv. Beim Rotwein gibt es: charmant & fein, samtig & weich und zu guter Letzt charakterstark & kräftig.

20140906_174844DSC_0537

Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Typen näher eingehen, da man dies ganz einfach auf der Seite nachlesen kann, die ich euch gleich verlinken werde. Natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen den Test durchzuführen und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass ich zu dem Geschmackstyp voll & intensiv gehöre.

Ach, und noch etwas, am Ende des Tests werden einem einige Weinsorten vorgeschlagen bzw. empfohlen, die zu dem jeweiligen Geschmacktypen passen. Total praktisch, wenn ihr mich fragt, denn so ein ausgezeichneter Weinkenner bin ich auch wieder nicht 😉

Hier gelangt ihr nun zum Test!

Was die anderen Mädels heute zu bieten haben?

Heike zeigt ihr schönes Dirndl her

Tina präsentiert ihre Frisur & Kosmetik

Das Vienna Fashion Waltz-Trio zeigt ihre Dirndl-Accessoires her

Und bei Sandra gibt es eine Brettljause Italiano !

Morgen präsentiere ich euch meine Dirndl-Accessoires 😉

3 Kommentare zu „[Landliebe – Wein] Weingut Esterhazy

    1. Puh, Veltliner oder Welschriesling finde ich recht gut. Gibt es welche die du bevorzugst?

      Danke, ich bin immer für jeden Tipp dankbar 😀 Oh wow, das Weingut sieht auch sehr schön aus, ich werd’s mir auf jeden Fall merken! Liebe Grüße an dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.