Books & More

Marvel Exklusiv 102: „Hulk smash Avengers“

Herausgeber: Panini

Art: Softcover

Autoren: Tom DeFalco, Ron Frenz, Joe Casey, Roger Stern, Jim McCann, Fred Van Lente

Zeichner: Ron Frenz, Max Fiumara, Karl Moline, Agustin Padilla, Michael Avon Oeming

MARVELEXKLUSIV102HULKSMASHAVENGERSSOFTCOVER_339

In diesem Band sind 5 Kurzgeschichten enthalten, die sich mit der Beziehung zwischen den Avengers und dem Hulk befassen. Eine dubiose Beziehung, denn mal verbündet sich Hulk mit den Rächern, mal kämpft er gegen sie.

5 Geschichten von 5 verschiedenen Zeichnern in jeweils einem anderen Zeitabschnitt. Man erkennt sofort, dass verschiedene Zeichner am Werk waren, da sich die Zeichnungen sichtlich unterscheiden. Manche sind mehr andere weniger gut – während bei einem Abschnitt die Mimik der Charaktere hervorragend zur Geltung gebracht wird, gelingt es beim nächsten wiederum nicht ganz so gut. Trotzdem eine interessante Abwechslung.

Die Geschichten sind außerdem nicht als Erzählung aufgebaut, zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich noch zahlreiche Abenteuer und Kämpfe, die nicht erwähnt werden. Manche würden es möglicherweise als Lücken bezeichnen, aber im Prinzip bietet „Hulk smash Avengers“ einen guten Überblick über die Beziehung, die sich zwischen Hulk und den Rächern abspielt. Zudem werden die verschiedenen Besetzungen der Rächer ersichtlich.

Man lernt neben dem bekannten grünen Hulk auch den grauen sowie den roten Hulk kennen.  Hier eine kurze Vorstellung der drei:

Grüner Hulk

Er ist wohl der bekannteste aller Hulks. Dr. Robert Bruce Banner steckt hinter dieser grünen Kreatur. Der Physiker hat sich einst einer enormen Menge Gammastrahlung ausgesetzt und seither verwandelt er sich in den Hulk. Je wütender dieser wird, desto stärker wird er. Während seiner Verwandlung besitzt er kaum Selbstkontrolle und befindet sich in einem Zerstörungswahn. Im Prinzip will er einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Hulk smash Avengers 1

Grauer Hulk

Stärker als der grüne Hulk und vor allem ein wenig intelligenter als sein „Vorgänger“. Er bezeichnet sich als „Mr. Fixit“, sieht sich als Beschützer und will (zumindest in „Hulk smash Avengers“) niemanden verletzen, der es nicht verdient hätte. Diejenigen die es verdient haben, sollten sich jedoch in Acht nehmen. Mr. Fixit mischt Las Vegas auf und kleidet sich in Anzüge, worin er ein wenig an einen Mafiosi erinnert.

Roter Hulk

Dieser will Macht, wird jedoch nicht stärker je wütender er wird – er kann es nicht leiden, wenn von ihm bezeichnete „Schwächlinge“ denken, sie könnten ihn fertigmachen und besiegen. Worauf in diesem Heft noch nicht genau eingegangen wird: Er hat nichts mit Bruce Banner zu tun, sondern ist Thunderbolt Ross.

Hulk smash Avengers 2

Fazit:

Mit gefällt es, dass man ein unterschiedliches Angebot an Zeichnungen zu sehen bekommt. Auch wenn mir nicht alle gleich gut gefallen, die Geschichten werden jedoch somit individuell gestaltet.

In dieser Ausgabe lernt man wie gesagt, die verschiedensten Mitglieder der Avengers kennen. Man erfährt, dass sich bereits so einige Helden zu den Mitgliedern der Rächer zählen durften. Es wird sowohl auf die Anfänge der Avengers eingegangen als auch auf die verschiedenen Hulk-Typen.

Es wird zudem verdeutlicht, dass die rasende Wut und die unbändige Kraft des Hulks nicht zu unterschätzen sind, nicht einmal die Rächer können es locker mit ihm aufnehmen, obwohl sie in der Überzahl wären.

„Hulk smash Avengers“ ist ein actionreiches Comic und verschafft idealerweise einen guten Überblick über die Konfrontationen und das Verhältnis zwischen Hulk und den Avengers.

0 Kommentare zu „Marvel Exklusiv 102: „Hulk smash Avengers“

  1. Cool, klingt ja sehr spannend. Den würd ich auch gern lesen. ^^
    Allein schon in deinem Beitrag hab ich einiges neues erfahren.
    Danke dafür

    lG Frosch

    1. du weißt ja, wo du es dir ausborgen kannst 😉
      obwohl ich die Figur Hulk interessant finde, habe ich auch noch nicht so viel gewusst.. da braucht man bestimmt locker einen ganzen Nachmittag, um sich mit der ganzen Geschichte rund um Hulk zu befassen xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.